Die Greina hat viele Facetten.

Die Greina ist…

… eine absolut einzigartige Hochebene, welche den Kanton Tessin und den Kanton Graubünden verbindet und sich auf einer Höhe von über 2200 Metern über eine Länge von sechs und eine Breite von einem Kilometern erstreckt.

… eine geschützte alpine Tundra, die im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler (BLN) aufgeführt und somit auch von nationaler Bedeutung ist.

… eine unberührte, idyllische Region, wo nur die Crap la Crusch und der Greinapass die Präsenz von Menschen bezeugen: ein eisernes Kreuz erinnert uns daran, dass bereits in der Römerzeit und im Mittelalter das Hochplateau ein wichtiges Transit- und Weidegebiet war.

… Ursprung zahlreicher Quellen mit vielen kleinen Gebirgsbächen, die frei über die Ebene fliessend Mäander, Seitenarme und Sümpfe bilden sowie eine kontinentale Wasserscheide: der „Brenno della Greina“ fliesst Richtung Süd und mündet im Mittelmeer, während der „Rhein da Sumvitg“ (Reno Somvix) Richtung Nordsee fliesst.

… die Königin der Kontraste, wo sich das Weiss der Gletscher mit den schwarz-grauen Nuancen der Mergel- und Kalkschiefer-Gesteine und dem Grün der Tundra abwechselt; wo die steilen Klippen von Gipfeln wie dem Piz Terri oder dem Valdraus auf die sanften Graspolster treffen, die durch die Zyklen von Einfrieren und Auftauen entstanden sind; wo eindrückliche, hinkelsteinähnliche Karstsäulen auf von Gletschern geglättete Rundhöcker treffen.

… die Wiege von unzähligen Besonderheiten und erstaunlichen Naturphänomenen, wie zum Beispiel der berühmte, 40 Meter lange Natursteinbogen, die Mäander und Torfmoore, die Steinsäulen und Dolinen.

Die Greina hat viele Facetten und mit ihrem Reiz schafft sie es, jeden einzelnen Besucher zu verführen. Auch denjenigen, der sie in nur einem Tag durchwandert.

Aber wenn ihr den Zauber wirklich leben und euch in der Magie und Poesie dieses Ortes verlieren (oder finden) wollt…. ist ein Aufenthalt von 2 (oder mehr) Tagen sehr empfehlenswert!

Auf den folgenden Seiten schlagen wir euch einige Routen und Besonderheiten vor, die an einem oder mehreren Tagen entdeckt werden können. Für weitere Informationen zögert nicht, uns zu kontaktieren oder fragt uns direkt bei eurer Ankunft in der Hütte.

 

→ Il giro della Greina (1 giorno)

 

 

 

 

→ 5 proposte per gite dalla capanna (2 giorni)

 

 

 

 

→ Trekking Greina Alta (3 giorni)